Kreuzfahrt zu den Lichtphänomenen des Nordens

02/01/2017

Während der „Wave Season“, der Hauptbuchungszeit für Kreuzfahrten, stellt MSC besondere Highlights rund um das Thema Kreuzfahrt vor – angefangen bei einer Weltreise bis zu besonderen Kulturstätten in der Ostsee. Heute geht es um den Zauber der Mitternachtssonne, von Polarlichtern und weißen Nächten.

Eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff nach Nordeuropa zählt zu den besonderen Reiseerlebnissen. Unvergesslich wird sie während der Sommermitte, wenn die Tage unendlich lang erscheinen und weiße Nächte den Himmel mit einem einzigartigen Lichterspiel erhellen. MSC bringt seine Gäste auf den Routen durch Nord- und Ostsee ganz nah an diese Naturschauspiele heran und garantiert einen einmaligen Ausblick an Deck.

Weiße Nächte in St. Petersburg
In den weißen Nächten von Ende Mai bis Mitte Juli verschwindet die Sonne in St. Petersburg nur kurz hinter dem Horizont, so dass es gegen Mitternacht dämmerig wird. Das Sonnenlicht bleibt als Silberstreifen am Himmel zu sehen. Diese Nächte sind zum Schlafen zu schade und werden in St. Petersburg ausgiebig gefeiert. Highlight ist die Nacht zur Sommersonnenwende, die mit Sekt und Feuerwerk zelebriert wird.
Die Städte, in denen das Phänomen ebenfalls zu beobachten ist, liegen zwischen dem 57 Grad nördlicher Breite und dem Polarkreis. Nicht nur St. Petersburg ist deswegen im Hochsommer in den Wochen um die Sommersonnenwende in ein magisches Licht getaucht, sondern auch Helsinki, Tallin, Oslo oder Stockholm.

Routenbeispiel zu den weißen Nächten:
Die moderne und komfortable MSC Fantasia bricht am 17. Juni 2017 zu den Hauptstädten der weißen Nächte auf: Von Kiel aus geht es über Kopenhagen ins schwedische Stockholm. Dort können Reisende Sehenswürdigkeiten wie das Königliche Schloss, eines der größten Schlösser Europas, besichtigen. Auch der nächste Halt der Reise, Estlands Hauptstadt Tallinn, bezaubert während der weißen Nächte besonders mit der traumhaften Aussicht vom Domberg über den Hafen und die wunderschöne Altstadt. Vor der Rückkehr nach Kiel steht St. Petersburg am 22. Juni 2017 auf dem Programm: In der prachtvollen Metropole der russischen Zaren sind die Tage 19 Stunden lang. Die Kreuzfahrt mit 8 Tagen / 7 Nächten ab Kiel ist ab 849 Euro p.P. Frühbucherpreis in der Innenkabine Bella im Reisebüro oder unter www.msc-kreuzfahrten.de erhältlich.

Mitternachtssonne und Polarlichter in Norwegen und Island
Nördlich des Polarkreises geht die Sonne im Sommer überhaupt nicht mehr unter. Sie ist auch noch um Mitternacht am Himmel sichtbar. Es wird nicht Nacht, sondern es gibt maximal eine beeindruckende Dämmerung zu sehen. Die Mitternachtssonne am Polarkreis gehört zu den absoluten Highlights einer Reise in den hohen Norden. Das Naturschauspiel genießen Reisende in Norwegen, Schweden und Finnland aber auch auf Island.
Wer in diesen Regionen Jagd auf Polarlichter machen möchte, für den ist die Abfahrt am 02. September 2017 mit der MSC Fantasia ideal, die in 11 Nächten die norwegischen Fjorde bereist.

Routenbeispiel zur Mitternachtssonne:
An Bord der MSC Preziosa brechen Passagiere am 09. Juni 2017 in Richtung Norden auf. Die Kreuzfahrt führt zuerst nach Bergen, gelegen in der spektakulären Umgebung des Sognefjords. Der nächste Halt der Reise ist Tromsø, das nördlich des Polarkreises liegt – dort geht die Sonne zwischen dem 20. Mai und dem 22. Juli nicht mehr unter. Und es geht noch weiter nach Norden: Die Mitternachtssonne strahlt auch über Spitzbergen und Honningsvåg. Von dort entdecken Gäste das Nordkap, das während des unglaublichen Lichtschauspiels noch magischer wirkt. Vorletzter Stopp der Kreuzfahrt ist der weltberühmte Geirangerfjord, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Die Sommersonnenwende wird in Flåm verbracht, bevor es wieder zurück nach Hamburg geht. Die Kreuzfahrt mit 15 Tagen / 14 Nächten ab Hamburg ist ab 1.899 Euro p.P. Frühbucherpreis in der Innenkabine Bella im Reisebüro oder unter www.msc-kreuzfahrten.de erhältlich.