MSC Cruises erhält Zertifizierung für höchste Standards der Lebensmittelsicherheit

07/06/2021

Das Unternehmen verkündet diese Auszeichnung anlässlich des "World Food Safety Day 2021" der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

MSC Cruises ist das erste große Kreuzfahrtunternehmen, das seine gesamte Lieferkette und Schiffsflotte von der globalen 'International Organization for Standardization‘ – kurz ISO – für Lebensmittelsicherheit an Bord zertifizieren ließ.

Das Unternehmen verkündete die Erteilung des international anerkannten ISO22000-Zertifikats für Lebensmittelsicherheit anlässlich des heutigen Welttages der Lebensmittelsicherheit der WHO. 17 Schiffe der MSC-Flotte wurden geprüft und zertifiziert, die beiden neuen Schiffe für 2021, die MSC Virtuosa und die MSC Seashore, sind auf dem besten Weg in den nächsten Monaten ebenfalls zertifiziert zu werden.

Die Überprüfungen an Bord wurden von Bureau Veritas, einem weltweit führenden Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen durchgeführt, um die Einhaltung höchster Standards der Lebensmittelsicherheit zu verifizieren. Allein in diesem Jahr fanden 36 Audittage statt und mehr als 5.000 Datensätze zur Lebensmittelsicherheit an Bord der Schiffe wurden ausgewertet.

Vor der COVID-19-Pandemie, die ab März 2020 eine weltweite Zwangspause der Kreuzfahrtindustrie bedeutete, servierte MSC Cruises jährlich fast 285 Millionen Gerichte und schenkte mehr als 125 Millionen Getränke für seine Gäste aus.

Paolo Raia, Geschäftsführer der Food and Beverage Division von MSC Cruises in Genua, sagt: „Lebensmittelsicherheit wird in der heutigen Gesellschaft als selbstverständlich angesehen. Ein Kreuzfahrtschiff muss über einen systematischen, gut durchdachten und geplanten Ansatz verfügen, um die Lebensmittelsicherheit für Gäste und Besatzung an Bord sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz darauf, mit unserer Schiffsflotte an der Spitze der Kreuzfahrtindustrie für den World Food Safety Day der WHO zu stehen und freuen uns, dass unsere gesamte Lebensmittel-Lieferkette 'from farm to fork' zertifiziert wurde.“

„Wir haben bei MSC Cruises bewiesen, dass unser branchenführendes Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll über die Anforderungen der Regulierungsbehörden hinausgeht – und das ist bei der Lebensmittelsicherheit nicht anders. Wir gehen immer einen Schritt weiter als es erforderlich ist."

Bureau Veritas ist Mitglied der International Association of Classification Societies (IACS) mit Sitz in London, einer globalen Non-Profit-Organisation, die eine Reihe von Standards, darunter auch Sicherheitsaspekte, für den maritimen Sektor festlegt.

Franziska Labenz

Presseagentur Faktor3