Not Just Any Cruise: MSC positioniert sich neu, mit einer umfassenden Multimediakampagne fällt der Startschuss für die Neupositionierung der Reederei.

24/01/2017

MSC Cruises, die größte privat geführte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und Marktführer in Europa und im Mittelmeer, Südamerika und Südafrika, präsentierte heute auf einer Pressekonferenz in München die Neupositionierung des Unternehmens. Die Kommunikationskampagne unter dem Motto „Not Just Any Cruise“ baut auf den historischen Werten der Marke auf und verleiht ihr eine neue, frischere und aussagekräftigere Identität. Entwickelt wurde sie zur Unterstützung des globalen Wachstumsplans des Unternehmens. Startschuss für die neue Positionierung und die Multimediakampagne war der neue TV-Spot von MSC, der seit dem 10. Januar 2016 weltweit zu sehen ist.

Gianni Onorato, CEO MSC Cruises, erläutert das neue Konzept: „Die neue Positionierung ist eine Weiterentwicklung unserer traditionellen Werte. Sie vermittelt klar und deutlich unser Engagement, jedem Gast eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung an Bord zu bieten. Jedes Detail zählt. Außerdem spiegelt sie unsere internationale Ausrichtung wider: MSC wächst derzeit exponentiell, dank eines beispiellosen Investitionsprogramms von 5,1 Milliarden Euro und sieben hochmodernen Schiffen, die bis 2022 vom Stapel laufen.“

International anerkannte Partner unterstützten MSC bei der Neupositionierung mit einer umfassenden Kommunikationskampagne. Dazu gehören McCann Worldgroup, Agentur für strategische Kommunikation, der englische Regisseur und Oscar-Kandidat Daniel Barber, der die audiovisuelle Umsetzung der Kampagne verantwortet, und der mehrfach ausgezeichnete Komponist Ennio Morricone, der exklusiv für MSC Kreuzfahrten die Musik für die neuen Werbespots komponiert hat.

Die Neupositionierung
Die neue Ausrichtung von MSC unterstreicht die elegante Seite des mediterranen Charakters, die Professionalität sowie die Liebe zum Detail, durch die sich MSC seit jeher auszeichnet. Alle diese Elemente kommen in der neuen Kampagne „Not Just Any Cruise“ zum Ausdruck. Dieses Versprechen hebt die Alleinstellungsmerkmale von MSC Kreuzfahrten hervor: eine moderne Flotte, komfortable Kabinen, ein exklusives Unterhaltungsprogramm an Bord, hervorragende Gastronomie, unzählige Gelegenheiten zur Entspannung, erstklassiger Service und elegantes Design. Onorato betont: „Wir sind ein äußerst ehrgeiziges Unternehmen, das in den nächsten sechs Jahren seine Kapazitäten verdoppeln wird. Unsere Neupositionierung gewährleistet, dass wir unseren Gästen weiterhin ein Produkt anbieten, das ihre Erwartungen und Wünsche erfüllt und bestenfalls übertrifft.“

Grundlage der Neupositionierung ist eine umfassende Analyse der Verbraucherwünsche: Über ein Jahr wurden in verschiedenen Ländern (darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und die Vereinigten Staaten) Reisende zu ihren Wünschen und ihrer Wahrnehmung der derzeitigen MSC Produkte befragt. Insgesamt wurden mehr als 3.000 Stunden Interviews mit Fokusgruppen geführt die von den weltweit führenden Marktforschungsinstituten TNS und IPSOS ausgewertet wurden. Fazit: Gäste und potenzielle Kunden erleben Kreuzfahrten mit MSC im Vergleich zu Mitbewerbern als deutlich eleganter, professioneller und zuverlässiger. Das neue Markenkonzept basiert auf diesen Ergebnissen: Es greift einerseits die Werte eines traditionsbewussten Familienunternehmens auf, verleiht diesem andererseits aber ein modernes und elegantes Image.

Der TV Spot
2016 wird MSC mit drei neuen Werbespots im TV präsent sein. Die Filme tragen die Titel „Drop“, „Note“ und „Tomato“ und erzählen von der Liebe zum Detail und dem Versprechen der Marke „Not Just Any Cruise“. Premiere feierte MSC mit dem Film „Drop“: Eine Baumwollblüte verwandelt sich in schneeweiße Laken, in denen die Gäste Momente der Entspannung genießen. Eine Hommage an die Bedeutung auch der kleinsten Details, die MSC Kreuzfahrten pflegt.

Im zweiten Spot „Note“ rufen eine Klaviersaite und eine einzelne Note eine aufregende Vorstellung von Lichtern und Klängen ins Leben und dienen als Symbole des hohen Standards der Unterhaltung an Bord, der auch Aufführungen des Cirque du Soleil exklusiv für MSC Kreuzfahrten beinhaltet.
Im Spot „Tomato“ werden Zutaten bester Qualität unter den Händen erfahrener Chefköche zu kulinarischen Erlebnissen. Dieser dritte Film unterstreicht das erstklassige gastronomische Angebot von MSC Kreuzfahrten, zum Beispiel die Eataly Restaurants an Bord und die eigens für MSC Gäste kreierten Rezepte von Sternekoch Carlo Cracco.
Die drei Spots werden in Deutschland unter anderem auf ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX und SKY zu sehen sein. Auch in Italien, Frankreich und Spanien werden die Filme ausgestrahlt.

Die Multimediakampagne
Zusätzlich zu den TV Spots startet eine mehrdimensionale Multimediakampagne, die sowohl Print, Out-of-Home als auch Online umfasst, um die Hauptdestinationen von MSC Kreuzfahrten im Sommer zu unterstützen. Zum Medienmix zählen Magazine und Zeitungen wie Stern, Gala, Bunte, Barbara, Elle, Landlust, Die Zeit und Welt am Sonntag sowie Branchenmagazine wie FVW, Travel Talk und Touristik Aktuell. Die Online-Kampagne wird auf T-Online.de, Spiegel.de und anderen führenden Webseiten wie YouTube.de live gestellt. Außerdem wird es City-Light-Poster in Nord- und Westdeutschland in Zusammenarbeit mit Stroer und Wall Decaux geben.

Gesamtinvestition für die Werbekampagne: € 60 Millionen

Investition für die Werbekampagne in Deutschland: € 15 Millionen