MSC holt internationalen Spitzenkoch Roy Yamaguchi an Bord der MSC Seaside

24/01/2017

Roy Yamaguchi entwickelt pan-asiatisches Restaurant für den MSC Neubau. Die Zusammenarbeit läutet eine neue Ära kulinarischer Höhepunkte an Bord der MSC Flotte ein.
MSC Cruises, die größte privat geführte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und Marktführer in Europa und im Mittelmeer sowie in Südamerika und Südafrika, gab heute ihre Partnerschaft mit dem international renommierten Küchenchef Roy Yamaguchi bekannt. Er ist berühmt für seine einzigartige Fusionsküche, in der er Elemente seiner japanischen und amerikanischen Herkunft vereint. Die Kooperation erweitert die Partnerschaften mit bekannten Spitzenköchen wie Carlo Cracco, Jean-Philippe Maury und Jereme Leung.
Gianni Onorato, Chief Executive Officer MSC Cruises, erläutert: „Unsere Wurzeln liegen im Mittelmeerraum, wo gutes Essen einfach zum Leben gehört. Wir bieten eine Vielzahl von Spezialitätenrestaurants mit erlesenen Speisen von höchster Qualität, um unseren Gästen eine breite Auswahl kulinarischer Erlebnisse zu bieten.“

Roy Yamaguchi an Bord der MSC Seaside
Auf der MSC Seaside wird Roy Yamaguchi ein eigenes pan-asiatisches Restaurantkonzept entwickeln. Die gesamte Gestaltung wird die Handschrift des Spitzenkochs tragen: Er wird Menüs und Weine sowie das Porzellan und die Musik auswählen, um ein perfektes Ambiente für die Gäste der MSC Seaside zu schaffen. Das Schiff, eines der innovativsten und modernsten der MSC Flotte, kreuzt ab Dezember 2017 ganzjährig von Miami aus in der Karibik.
Onorato ergänzt: „An Bord der MSC Seaside entwickeln wir ganz neue Gastronomiekonzepte. Unsere Restaurants repräsentieren neun internationale Küchen: darunter das pan-asiatische Restaurant von Roy Yamaguchi, ein erstklassiges Fischrestaurant und ein Premium Steakhouse, wo Dry Aged Beef an Bord reift.“
Abschließend erklärt Onorato: „Für die unvergesslichen Urlaubsmomente unserer Gäste spielen Genuss und neue kulinarische Erfahrungen an Bord eine zentrale Rolle. Die vier Spitzenköche, mit denen wir zusammenarbeiten, sind weltweit führende Vertreter ihrer besonderen Kochtradition und heben mit ihrer Expertise für feines Essen die Gastronomie an Bord auf ein neues Niveau.“

Hintergrund: Drei Spitzenköche an Bord der MSC Flotte

Roy Yamaguchi
gilt mit seiner hawaiianischen Fusionsküche international als kulinarischer Visionär. In den USA gründete er die Restaurantkette Roy’s Restaurants, die in den Staaten mittlerweile 28 sowie ein Restaurant in Guam unterhält. Unter seinen zahlreichen Auszeichnungen ist u.a. der prestigeträchtige James Beard Foundation Award. Dieser gilt als Oscar der Küche und wird jährlich durch die James Beard Foundation, die herausragende Kochkunst fördert, verliehen. Zudem war Yamaguchi Gastgeber der Fernseh-Show „Hawaii Cooks with Roy Yamaguchi“, die in über 60 Ländern ausgestrahlt wurde und hat vier Kochbücher veröffentlicht.

Carlo Cracco
wurde bereits mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und gilt als Repräsentant einer neuen Generation italienischer Spitzenköche. Seine Karriere begann 1986 in Mailand bei „Gualtiero Marchesi“, dem ersten mit einem Michelin-Stern prämierten italienischen Restaurant. Sein Restaurant „Cracco“ steht auf der Liste der besten 50 Restaurants der Welt. MSC Cruises arbeitet seit 2013 mit Carlo Cracco zusammen: Seitdem hat sich die Partnerschaft etabliert. Cracco stellt alljährlich außergewöhnliche Menus für die Festtage zu Weihnachten und Silvester zusammen. Ab Sommer 2016 erweitern zwei neue Projekte die Zusammenarbeit: für die Galaabende wird Cracco ein exklusives Menü kreieren. Zudem wird er ein Kocherlebnis für den DOREMI Kinderclub gestalten.

Jean-Philippe Maury
ist Meister-Chocolatier und Patissier aus Frankreich. Er wurde als bester Konditor Frankreichs (Meilleur Ouvrier de France 1997) ausgezeichnet und gewann bei der Konditoren WM zweimal eine Goldmedaille (2002 und 2004).
Maury war 1998 Chefkonditor im Bellagio Hotel Las Vegas und 2009 im Aria Hotel. Heute unterhält er in Kooperation mit MGM Resorts International zwei Konditoreien unter dem Namen „Jean Philippe Patisserie“. Seine süßen Kreationen werden zuerst die Gäste der MSC Divina verführen. Sukzessive wird sein Dessertangebot auf die Spezialitäten- und MSC Yacht Club-Restaurants der restlichen Flotte ausgeweitet. Auf den Schiffen der Meraviglia Generation wird Maury eine herausragende Bedeutung zukommen: Gäste werden an Bord eine Schokoladen-Manufaktur vorfinden und eine Auswahl von Maurys außergewöhnlichen Dessert- und Gebäckkreationen genießen. Zudem wird Maury auf den Promenaden der Meraviglia Schiffe eine Crêperie und eine Eisdiele gestalten.

Weitere Kooperationen:
Eataly: Das italienische Gastronomieunternehmen Eataly unterhält Spitzenrestaurants an Bord der MSC Divina und der MSC Preziosa.
             Zudem wird es das Eataly Erlebnis auf allen Schiffen der Meraviglia Generation geben.