Ocean Cay MSC Marine Reserve, die exklusive Privatinsel von MSC Cruises, eröffnet am 5. Dezember 2019

14/11/2019

MSC Cruises hat heute verkündet, dass die Bahamas Insel Ocean Cay am 5. Dezember 2019 offiziell eingeweiht wird.

Die Entwicklung der Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve ist ein langfristiges Projekt, bei dem MSC Cruises über Jahre mit vielen Partnern und Dienstleistern zusammengearbeitet hat. Die Insel, ehemals zur Sandgewinnung genutzt, wird in ein atemberaubendes Ferienparadies verwandelt. Zu dieser Veränderung zählt auch die Renaturierung des Meeresschutzgebietes um die Insel.

Es war das oberste Ziel von MSC Cruises dieses komplexe Projekt auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise umzusetzen. Das Unternehmen plante die Ankunft der ersten Gäste für Mitte November. Schlechte Wetterbedingung und unerwartete Herausforderungen verzögerten nun die finale Fertigstellung.
Zum einen mussten durch Hurrikan Dorian 600 Arbeiter von der Insel abgezogen werden. Dennoch ergriff MSC Cruises Massnahmen, um den Kurs auf eine termingerechte Eröffnung halten zu können. Widrige Wetterumstände mit starkem Wind und Wellengang führten zu tagelangen Unterbrechungen der Arbeiten und weiteren Verzögerungen. Das schliesst auch ein Unwetter Anfang November ein, das den Wiederaufbau eines Strandabschnittes erforderte.

Zum anderen nehmen das Ebnen des Sandes in bestimmten Bereichen, die Fertigstellung der zweiten Mole sowie die Landschaftsgestaltung in letzter Minute zusätzliche Zeit in Anspruch. All diese Arbeiten sollen den Umweltkriterien des Unternehmens entsprechen oder diese gar übertreffen und andauernde Arbeiten sollen sich nicht auf das Gästeerlebnis auswirken.

Die Arbeit auf der Insel ist ein fortwährender Prozess. Die Bemühungen von MSC Cruises für den Schutz, die Wiederherstellung und den Erhalt dieser wunderschönen Insel sind Teil des vielschichtigen Engagements des Unternehmens für die Umwelt. In den kommenden Monaten wird MSC Cruises ein Naturschutzzentrum mit Korallenaufzucht auf der Insel eröffnen, das als Forschungsstation für die Korallenaufklärung und -forschung dienen wird.
Für MSC Cruises ist es sehr wichtig den Gästen stets und an allen Reisezielen aussergewöhnliche Erlebnisse zu bieten, Ocean Cay bildet da keine Ausnahme. Wenn die Gäste auf der Insel ankommen, werden sie von einer atemberaubenden Aussicht auf paradiesische Strände und kristallklares Wasser empfangen.

Von früh morgens bis spät abends haben sie Zeit, das Flair der Bahamas zu geniessen und den Tag nach ihren Wünschen zu gestalten – sei es bei Ausflügen, Aktivitäten, am Strand, in den Bars oder den kostenfreien Restaurants.

Die MSC Kreuzfahrtschiffe, die die Insel vor dem 5. Dezember 2019 anlaufen sollten, werden zu alternativen Häfen in der Karibik umgeleitet oder die Reise wird um einen Seetag ergänzt. Die Passagiere an Bord erhalten für die Änderung der geplanten Route eine Entschädigung.