MSC Kreuzfahrten spendet 3 Millionen Euro an UNICEF

17/01/2017

Wien MSC Kreuzfahrten hat 3 Millionen Euro an UNCIEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, gespendet. Den symbolischen Scheck übergab Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Kreuzfahrten, während einer Zeremonie am Genfer Firmensitz an Elsbeth Müller, Executive Director von UNICEF Schweiz.

Partnerschaft seit 2009
Die Millionenspende kommt unter anderem dem Kampf gegen Mangelernährung in Entwicklungsländern und Krisengebieten zugute, für den sich MSC Kreuzfahrten und UNICEF gemeinsam engagieren. UNICEF setzt sich weltweit für die Rechte von Kindern ein und ist in mehr als 190 Ländern und Regionen aktiv.

Bereits 2009 initiierten MSC Kreuzfahrten und UNICEF das Programm „Get on Board for Children“, das Gäste während ihrer Reise auf einem der zwölf MSC-Schiffe zu Spenden aufruft. Mit dem bisher gesammelten Geld erhielten Kinder in 126 Favelas von Rio de Janeiro und São Paulo eine bessere Schulbildung.
Kampf gegen Unterernährung

Seit Januar 2014 engagiert sich MSC Kreuzfahrten bei dem UNICEF-Hilfsprogramm für unterernährte Kinder. Ziel des Projektes ist es, das Leben von Kindern durch gebrauchsfertige therapeutische Lebensmittel zu retten.

„Es ist uns eine Ehre, UNICEF in seinem Kampf gegen hungernde Kinder auf der ganzen Welt unterstützen zu können“, sagte Pierfrancesco Vago. „Wir sehen es als unsere Pflicht an, im Zuge unserer Partnerschaft dabei zu helfen, Kinderleben mit Hilfe therapeutischer Lebensmittel zu retten. Wir sind stolz auf alle unsere Mitarbeiter, deren Unterstützung und unermüdliche Arbeit es möglich gemacht haben, diese hohe Summe aufzubringen. Wir als Unternehmen arbeiten weiterhin daran, dieses Projekt bekannt zu machen und UNICEF durch unser weitreichendes internationales Netzwerk zu unterstützen.“

„Ich danke MSC Kreuzfahrten für die langjährige Partnerschaft und die großzügige Spende von 3 Millionen Euro“, betonte Elsbeth Müller. „Das Geld wird für den Kauf therapeutischer Fertignahrung verwendet, denn akute Unterernährung ist eine der Haupttodesursachen für Kinder unter fünf Jahren, jährlich sterben mehr als eine Million Kinder daran. Schätzungsweise rund 20 Millionen Kinder weltweit leiden an unzureichender Ernährung. Durch Partner wie MSC Kreuzfahrten können wir diesen Kindern eine Zukunft bieten.“

Die Gäste an Bord der MSC-Flotte haben die Möglichkeit, im Rahmen der „Get on Board for Children“-Initiative ein Minimum von € 1,- oder US$ 1,5 zu spenden. Mehr Informationen unter http://www.msckreuzfahrten.at/at_de/Msc-fuer-Unicef.aspx

Edutainment-Programme für kleine KreuzfahrerInnen
An Bord der MSC-Kreuzfahrtschiffe organisiert die Reederei außerdem Edutainment-Programme für Kinder, um das Bewusstsein für die Arbeit von UNICEF und die Not vieler Kinder auf der Welt zu wecken. Jede Woche findet ein UNICEF-Tag mit Spielen und einer Kinderparade statt. Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen „UNICEF World Citizen“-Pass, der sie zu Botschaftern für weltweite Kinderrechte macht. Mit einem italienischen Kinderchor hat MSC Kreuzfahrten vor Kurzem den Song „I Can Believe – MSC for UNICEF“ herausgebracht.

Bildunterschrift:
v.l.n.r: Pierfrancesco Vago (Executive Chairman von MSC Kreuzfahrten);
Elsbeth Müller (UNICEF Executive Director); Gérard Bocquenet (UNICEF Director)

Besuchen Sie uns auch auf Facebookwww.facebook.com/MSC.Kreuzfahrten.Austria

MSC Kreuzfahrten – Die mediterrane Lebensart
MSC Kreuzfahrten ist die österreichische Vertretung von MSC Crociere, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz und hält in Österreich die Marktführerschaft. Das italienische Unternehmen betreibt eine Flotte von zwölf Kreuzfahrtschiffen. Sie befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und außerdem eine Vielzahl saisonaler Routen auf der ganzen Welt. Die MSC Kreuzfahrten-Flotte wurde für ihr Engagement im Umweltschutz bereits mehrfach ausgezeichnet. MSC Crociere beschäftigt weltweit 15.500 Mitarbeiter und unterhält Büros in 45 Ländern.

MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH, Mag. Kerstin Guggenberger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mariahilfer Straße 103/3/2, 1060 Wien, T: +43 (0)1 545 91 00-26, F: +43 (0)1 545 91 00-33, E: kerstin.guggenberger@msckreuzfahrten.at